Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, auch wenn       er sich über Gebühr wichtig nimmt.       Andererseits ist er das einzige Wesen, das in der       Lage ist, bewusst seine Umgebung zu gestalten.       Dadurch ist er schon etwas Besonderes.       Das eigentliche Problem von uns ist aber, dass wir       ziellos umherirren und uns an Pseudowichtigkeiten       gegenseitig abarbeiten, bis wir gestorben sind.       Mit diesem neuen Blickwinkel betrachte ich das Treiben       meiner Mitmenschen und mein eigenes, nun mit mehr       Gelassenheit und Verständnis.       Mark Twain sagte einmal: " Es gibt zwei wichtige Tage in       deinem Leben. Der erste, an dem Du geboren wirst und der       zweite, an dem Du herausfindest, wozu."       Bei so manchen Zeitgenossen beschleicht mich das Gefühl,       dass es noch etwas dauert, bis sie den zweiten Tag erleben.       Bei mir dagegen, habe ich den Eindruck, der zweite passiert öfters.       Aktuell würde ich für mich sagen:       Karriere machen und Geld anhäufen ist es sicher nicht!       Denn da gibt es bereits Tausende, die das besser können       als ich.       Ich denke, meine Aufgabe ist es, das Leben zu hüten und       darum arbeite ich an Lösungen diverser Umweltprobleme.